Mai 2008

Bravo Sport. Powered by Spox. Designed by J+R.

Die Zeitschrift „Bravo“ ist ein Begriff. Sowohl in der Verlagsszene, als auch in den Jugendzimmern. 1956 ins Leben gerufen, wurde die „Bravo“ zu DEM Trend- und Musikmagazin für Generationen von Jugendlichen und Ratgeber mit Kultcharakter („Dr. Sommer rät“).

Die Zeitschrift „Bravo“ ist ein Begriff. Sowohl in der Verlagsszene, als auch in den Jugendzimmern. 1956 ins Leben gerufen, wurde die „Bravo“ zu DEM Trend- und Musikmagazin für Generationen von Jugendlichen und Ratgeber mit Kultcharakter („Dr. Sommer rät“).

In den vergangenen 50 Jahren hat sich „Bravo“ vom reinen Printmedium zu einer Dachmarke entwickelt, unter der zahlreiche Print- und Online-Medien sowie TV- und Radioformate jugendrelevante Themen publizieren. Nachdem sich „Bravo“ auch als Onlineportal längst erfolgreich etabliert hat und man bereits gute Erfahrungen gemacht hat mit zielgruppen- oder themenspezialisierten Magazinen wie z.B. „Bravo Girl“ (für Mädchen) oder „Bravo Screenfun“  (Computerspiele und Spielekonsolen), wollte man sich auch im Sportbereich stärker positionieren. Ergebnis ist der erfolgreiche Relaunch von „Bravo Sport“, dem Sportportal für Jugendliche.

Bravo Sport bietet einen interessanten Mix aus fachlicher Information, Entertainment und Boulevard. In betont trendigem, der jungen Zielgruppe entsprechenden Design, bietet das Sportportal zahlreiche multimediale Features wie die Möglichkeit Votings zu unterschiedlichen aktuellen Themen abzugeben, sich an Blogs zu beteiligen, spannende Videos und Bildershows anzusehen oder Spiele alleine oder in Gruppen online zu spielen. Viele Promotionelemente und diverse Werbeformate machen das Onlinemedium auch für Unternehmen im Marktsegment interessant.

J+R entwickelte das Konzept in Zusammenarbeit mit den Redakteuren von „spox.com“, dem zur Zeit erfolgreichsten Sportportal, und entwarf das komplette Design. Die Bravo-Redaktion des Offline-Magazins zeigt sich sehr zufrieden mit dem Erfolg und der Form der Online-Version.

Bravo-Sport gehört zur Bauer-Verlagsgruppe, die mit 238 weltweit verlegten Zeitschriften zu den Größten der Branche zählt.