JANDA+ROSCHER

25 Jahre Design und Diplomatie

Vom grafischen Atelier zur beratenden Kommunikationsagentur. Von Deggendorf nach Regensburg. Von 1991 bis 2018. Von Null auf 100.

Von der Schülerzeitung zur Marketing Agentur

Wie alles begann? Eigentlich ganz einfach. Unsere ersten Design- und Fotografie-Erfahrungen sammelten wir bei der Schülerzeitung am Comenius Gymnasium in Deggendorf. Aus der Schülerzeitungsfreundschaft entstand dann irgendwann die Idee 1991 eine Werbeagentur zu gründen. Alles was danach kam war ziemlich abenteuerlich, aber es hat sich gelohnt.
Kaum zu glauben, aber das erste Plakat haben wir noch mit Rubbelbuchstaben gesetzt. Für den Rotary Club! Und unser erstes Direct Mailing wurde mit einer elektronischen Schreibmaschine abgewickelt! Unser erster Computer, sozusagen. Wir sind dann so richtig mit der ersten digitalen Revolution bei Design und Satz groß geworden.

Bereits nach kurzer Zeit hatten wir namhafte Kunden im Portfolio, wie Hewlett Packard, BMW, diverse Banken und Sparkassen und den Bund Naturschutz. Fast alle Neukunden kamen und kommen durch Empfehlung. Und viele bleiben treu, denn ein fairer, partnerschaftlicher Umgang zahlt sich auf Dauer aus. Den Bund Naturschutz betreuen wir beispielweise schon seit 1997 .

1999 verlegten wir unser Büro nach Regensburg, weil wir hier leichter qualifizierte Mitarbeiter finden konnten und weil in Regensburg sehr viele global operierende Unternehmen beheimatet sind.

Dabei sind die mittelständischen Unternehmen für uns von besonderem Interesse: Denn hier sind die Entscheidungswege kurz, man kann ganzheitlich arbeiten und als Full-Service-Agentur echte Erfolge erzielen.

Mit der Platzreife am Regensburger Wirtschaftsmarkt kam dann auch die Neupositionierung als „WerbeBotschafter “. Denn längst hatten wir uns vom bloßen Designlieferanten zum diplomatischen Komplettanbieter in Sachen Kommunikation entwickelt.

Heute unterscheidet uns als Agentur in der Region Oberpfalz/Niederbayern von vielen anderen, dass wir ganzheitlich auf hohem Niveau Marketingberatung, Design und Webentwicklung  mit einem eigenen Team bietet. Der gesamte Onlinebereich macht mittlerweile fast 3/4 des Agenturumsatzes aus.

Wir betreuen mit unserem 16-köpfigen Team regionale und internationale Unternehmen wie BMW, Bayernhafen, Bain&Company, Bund Naturschutz, Donau-Einkaufszentrum, IHK, Krankenhausverbund Barmherzige Brüder, Ostwind, Sennebogen, Scheugenpflug, Theater bzw. Stadt Regensburg u.v.m..

Wir fördern und unterstützen Regensburg

Mittlerweile ist es kaum aus der Kultur- und Kreativszene Regensburgs wegzudenken, das kreativForum. Es ist die Plattform der Kreativwirtschaft in Regensburg. Ihr Ziel ist es, die verschiedenen Kreativ-Branchen zu vernetzen und die Stadt Regensburg als profitablen Standort für Kreativschaffende zu etablieren. Erfolgreich ist das kreativForum mit dieser Zielsetzung seit 2014. Und wir waren von Anfang an mit dabei. Als ein Ansprechpartner, Koordinator und Multiplikator der Idee agiert Jörg Roscher.

Wir lieben Jazz!

Und freuen uns als Hauptsponsor den Jazzclub Regensburg tatkräftig mit unserem Know-How in Sachen Kommunikation unterstützen zu dürfen. Der Jazzclub Regensburg ist mit seinen rund 700 Mitgliedern einer der größten und erfolgreichsten Jazzclubs in ganz Deutschland. In den letzten 30 Jahren hat er sich mit nationalen Gästen wie Chet Baker, Archie Shepp und Joe Pass in der Szene einen hervorragenden Namen gemacht. Auch wir durften uns dabei ein paar Jazzträume erfüllen. Eine Herzensangelegenheit von Boris Janda waren dabei die Konzerte von Oregon, der Jazzkantine und Nils Wülker.

Wir sind ausgezeichnet im Klinikmarketing!

Unsere Kampagne „Gute Pflege macht Schule“ für den Krankenhausverbund Barmherzige Brüder überzeugte Jury und Publikum gleichermaßen und wurde 2017 mit dem Rotthaus-KlinikAward im Bereich bestes Personalmarketing ausgezeichnet. Insgesamt wurden 2.000 Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bei dem internationalen Klinikmarketing Kongress eingereicht.

The TYPO3 Award goes to…!

2015 wurden dem Bund Naturschutz und uns im Rahmen der TYPO3 Conference Europe in Amsterdam der TYPO3 Award für die Website www.bund-naturschutz.de übergeben. Der BN ist der älteste und größte Umweltschutzverband Bayerns. Das Besondere: Es handelt sich um keinen Marketingpreis, sondern um eine Qualitäts-Auszeichnung von der TYPO3-Community und Fachpresse (z. B. t3n-Magazin).

Tauchen Sie ein in unsere Welt!

Sprechen Sie mit uns!