Die Agentur - JANDA+ROSCHER

Über 20 Jahre Janda+Roscher

Das erste Plakat war für den Rotary-Club und das haben wir noch mit Rubbelbuchstaben gesetzt“, sagt Boris Janda. „Stimmt“, ergänzt Jörg Roscher „wir sind genau mit der digitalen Revolution groß geworden. Heute kaum vorstellbar, dass wir unser erstes Direct Mailing mit einer elektronischen Schreibmaschine mit Serienbrieffunktion abgewickelt haben“. Eine gehörige Portion Abenteuerlust brauchten die beiden Schulfreunde in jedem Fall für ihren Start - 1991 in Deggendorf - auch wenn sie als Herausgeber der Schülerzeitung schon erste Satz-Erfahrungen sammeln konnten. Aber es hat sich gelohnt.

Bereits nach kurzer Zeit hatten die Jungunternehmer namhafte Kunden im Portfolio wie Hewlett Packard, BMW, diverse Banken bzw. Sparkassen und den Bund Naturschutz. Fast alle Neukunden kamen durch Empfehlung und viele bleiben treu, denn ein fairer, partnerschaftlicher Umgang zahlt sich auf Dauer aus. „Den Bund Naturschutz betreuen wir schon über 15 Jahre.“ führt Jörg Roscher als Beispiel auf.
1999 verlegte J+R die Zentrale nach Regensburg, weil sie hier qualifiziertere Mitarbeiter finden können und sehr viele global operierende Unternehmen beheimatet sind, wobei die mittelständischen für J+R von besonderem Interesse sind: Denn hier sind die Entscheidungswege kurz und man kann ganzheitlich arbeiten, wodurch eine ambitionierte Full-Service-Agentur echte Erfolge produzieren kann.
Mit der Platzreife am Regensburger Wirtschaftsmarkt kam dann auch die Neupositionierung als „WerbeBotschafter“. Denn längst hatte man sich vom bloßen Designlieferanten zum diplomatischen Komplettanbieter in Sachen Kommunikation entwickelt. „Zu uns kommen Unternehmen, die neu starten, eine Frischekur im Firmenauftritt wünschen, ungewöhnliche Werbekampagnen planen oder die Möglichkeiten im Internet voll ausschöpfen wollen. Am effektivsten ist aber ein intelligenter Mix aus allen Medien in durchgängigem Design.“ sagt Boris Janda. Gerade im Webbereich bieten die WerbeBotschafter alle notwendigen Skills für einen CMS-basierten Auftritt, SEO/SEM-Maßnahmen und Social Media Unterstützung.
Heute betreut J+R mit 15 Mitarbeitern regionale und internationale Unternehmen wie Shimano, Vodafone, Oliver Wyman Consulting, TÜV Saarland, RE/MAX Bayern, Ostwind, Sennebogen u.v.m. Als ausgewiesene Regensburg-Liebhaber sind sie außerdem sehr stolz darauf, zu den „Hoflieferanten“ der Stadt zu gehören. Von ihnen stammen u.a.:

  • Das neue Logo von Regensburg mit den ersten Corporate Design Elementen
  • Die offizielle Webseite und verschiedene Unterportale
  • Die Standortbroschüre der Wirtschaftsförderung
  • Das Luftbildbuch
  • Der komplette Printauftritt des Stadttheaters und der Bayerischen Theatertage 2010

„Wir freuen uns darauf, weiterhin das enorme Wachstum der Region zu unterstützen und auf unser Jubiläumsfest, das wird ein moderner Botschafterball in dieser historischen Stadt“, sagen die beiden.

Unsere Jubiläumsfeier, der WerbeBotschafter-Ball