Strategische Markenentwicklung

Lasst mich durch, ich bin Marke.

Großes Gedränge in der Unternehmenswelt, kein Durchkommen zum Endkunden? Die WerbeBotschafter erleichtern Ihnen den Zugang. Wir arbeiten Ihr Profil heraus, machen Sie unverwechselbar und transportieren den Geist Ihres Unternehmens. Wir finden das Besondere, das sich durchzieht – von der Gründung bis zum neuesten Produkt. Mit dieser Persönlichkeit kommen Sie überall rein. Vor allem in das Gedächtnis des Kunden.

Machen Sie es dem Kunden doch leicht

Herausforderung: Da steht er, der Kunde – und hat die Qual der Wahl. In einem Meer an Angeboten, Informationen und Produkten soll er nun etwas für sich finden? Schwierig. Was er braucht ist ein bekanntes Gesicht, eine einfach verständliche Botschaft und eben eine Marke, der er vertraut. Sie transportiert Ihre Kernbotschaften und man fühlt sich wohl mit ihr. Der Beginn einer echten Freundschaft eben.

Wir sind Ihre Türöffner

Wir, die WerbeBotschafter, gestalten für Ihr Unternehmen einen Auftritt, mit dem Sie überall schnell Zugang finden.

Unsere Leistungen

Strategisches Marketing: Wir betrachten Ihr Unternehmen gründlich – ganzheitlich wie Berater, aber konkret und praxisnah wie Handwerker. Wir führen Interviews auf unterschiedlichen Ebenen und sind immer auf der Suche nach authentischen Stories. Worauf können wir aufbauen? Wo ist Handlungsbedarf? Was macht Ihr Angebot aus? Was bedeutet es, für Ihr Unternehmen zu arbeiten? Diese fundierte Herangehensweise erlaubt es uns, konkrete Maßnahmen und funktionierende Lösungen zu entwickeln.

  • Differenzierungs- bzw. Alleinstellungsmerkmale (USP)
  • Bedarfsgruppen Ihres Unternehmens
  • Markt- und Wettbewerbssituation
  • Corporate Identity (Mission und Vision)
  • Marketingrelevante Fragestellungen

Markenmodellierung nach außen: Wir treten einen Schritt zurück und betrachten Ihr Unternehmen ganzheitlich von außen. Was sehen Kunden, Medien und Partner? Unser Ziel ist ein fundiertes Markenmodell:

  • Marken-, Medien- und Kommunikationsanalyse
  • Positionierungsstrategie für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte / Dienstleistungen
  • Namens- und Identitätsfindung
  • Herausarbeiten von Markenkern und Marken-DNA
  • Modellierung von Dachmarken- und Mehrmarkenstrategien
  • Markenänderung / Rebranding

Namensfindung, Claims und Slogans: Wie soll Ihr Start-Up oder Ihr Produkt heißen? Ist eine Namensänderung sinnvoll? Wie steht es um die passende Webadresse? Bestehen Schutzrechte Dritter? Lässt sich der Name gut lesen und aussprechen? Diese und viele weitere Fragen sollten geklärt werden, bevor Sie in den Markt eintreten. Wir zeigen Ihnen worauf es bei der Namensfindung ankommt und helfen Ihnen, das Kind beim richtigen Namen zu nennen. Aussagekräftige Claims und Slogans unterstützen bei der erfolgreichen Positionierung Ihres Unternehmens und Ihrer Produkt- und Leistungsangebote. Sie verdichten und kommunizieren ein zentrales Versprechen, einen Nutzen oder ein Alleinstellungsmerkmal. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit guten Claims Wichtiges auf den Punkt bringen.

Markenkommunikation nach innen: Ihre wichtigsten Markenbotschafter sitzen in Ihren eigenen Reihen. Wir wollen, dass sich Ihre Mitarbeiter mit den Werten Ihrer Marke leidenschaftlich identifizieren können – denn nur so wirkt Ihre Marke auch nach außen authentisch.

  • Interne Markenstrategien und Mitarbeiterkampagnen (Unterstützung einer Marke durch Mitarbeiter)
  • Employer Branding / Arbeitgebermarke (Aufbau einer Marke für Mitarbeiter)

Marketing, Konzeption und Positionierung: Wen sprechen Sie mit Ihrer Leistung idealerweise an, welche Zielgruppe passt nicht zu Ihnen? Was hebt ihr Angebot von anderen ab? Vermutlich banale Fragen, die wir da stellen, aber durch unsere Erfahrung interpretieren wir sie richtig und entwickeln so mit Ihnen gemeinsam eine eindeutige, passende Positionierung. Und dabei sind es oft ganz einfache Dinge – für sie eventuell Selbstverständlichkeiten – die eine Alleinstellung auf dem Markt ermöglichen. Im Ergebnis liefern wir eine solide Basis für alle Marketingmaßnahmen und die Unternehmenskommunikation. Das strahlt oft nicht nur nach außen, sondern stärkt auch das Selbstbewusstsein ihres gesamten Teams. Wir moderieren oft, bringen Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung zusammen, modellieren eine gemeinsame Zielrichtung und entwickeln so einen Fahrplan für alle Kommunikationsmaßnahmen. Das effektiver als diverse Einzelmaßnahmen.

Ihre Marke zeichnet Sie aus

Ihr Nutzen: 

  • Markenwert steigern
  • Vertrauen schaffen – bei Kunden, Medien, Mitarbeitern, Partnern...
  • Mehr Unternehmenserfolg, Steigerung des Absatzes
  • Klare Abgrenzung gegenüber Mitbewerbern
  • Erhöhen der Reichweite
  • Starke Employer Brand
  • Kundenbeziehungen aufbauen und nachhaltig binden

Wir schärfen Ihre Marken-DNA.