Februar 2016

SenTRACK – Softwaredesign aus dem Hause JR

Die SENNEBOGEN Maschinenfabrik in Straubing (Niederbayern) ist ein deutsches, mittelständiges Maschinenbauunternehmen.

Die SENNEBOGEN Maschinenfabrik in Straubing (Niederbayern) ist ein deutsches, mittelständiges Maschinenbauunternehmen. SENNEBOGEN entwickelt und produziert komplette Modelreihen von Sondermaschinen wie Bagger, Krane, Teleskoplader und Spezial-Trägergeräte.

JR betreut SENNEBOGEN in der Kommunikation und bei allen Online-Themen wie Webdesign, Webentwicklung, digitale Newsletter, soziale Medien und SEO.

Anspruchsvolles Projekt
2014 trat SENNEBOGEN mit einer hochinteressanten Aufgabenstellung an JR heran: Entwicklung des Designs und eines Funktions-Konzeptes für eine Telemetriesoftware mit dem Zweck: Vereinfachung und Professionalisierung des Service-Managements von Fuhrparks durch Fernüberwachung/-steuerung und Datenübermittlung/-auswertung.

Hohe Anforderungen an die Applikation
Es gab zwar bereits eine Software, die eigens für SENNEBOGEN von einem Partner-Unternehmen entwickelt worden war. Diese konnte hinsichtlich Navigationslogik, Handling und Design aber nicht überzeugen. So wurde JR mit der Entwicklung eines modernen und benutzerfreundlichen Funktions- und Designkonzeptes beauftragt.

Die Aufgaben und Kriterien lauteten:

  • Entwicklung von Nutzer-Szenarien für Maschinisten, Fuhrpark-Unternehmer, Händler und Hersteller (SENNEBOGEN)
  • Web- UND Desktop-Lösung
  • Optimale Benutzerführung, intuitiv und logisch
  • Einheitliche User-Interfaces
  • Flexible und erweiterbare Oberfläche (Baukasten-System), Look & Feel im SENNEBOGEN-Design
  • Responsive-Fähigkeit für unterschiedlichste Endgeräte-Größen
  • Spezielle Funktionalitäten wie z.B. aktionsbezogene Hilfen
  • Möglichkeit des Einbaus neuer Funktionen durch SENNEBOGEN

Entwicklung des Prototyps und Umsetzung
JR entwickelte das Frontend getreu den Vorgaben und exerzierte damit die Animationen, Webtechniken und Benutzerführung durch. Nach der Fertigstellung und dem erfolgreichen Testing wurde ein Partnerunternehmen mit der technischen Umsetzung betraut.

Ergebnis begeistert
Das Ergebnis begeisterte SENNEBOGEN, die Kunden und JR gleichermaßen. Dr. Sekler (Leiter Steuerungstechnik und Projektmanagement bei SENNEBOGEN) fasst es zusammen: „JR hat das hochkomplexe Thema gut verstanden. Die Benutzerführung wurde hervorragend gelöst. Die Spezialisten von JR haben mehr geliefert, als wir erwartet hatten. Wir sind sehr zufrieden mit unserer neuen Telemetrie-Software.“

www.sennebogen.de